Häufig gestellte Fragen

Warum ist es notwendig registriert zu sein, um eine Anfrage zu schreiben?

Um sicherzustellen, dass die E-Mail-Adresse des Interessenten richtig ist und um eine bestmögliche Zustellung der Anfragen zu gewährleisten, ist es notwendig, dass User auf willhaben für schriftliche Anfragen registriert sind.

Wo finde ich meine Nachrichten?

Nach erfolgreichem Login findest du deine Nachrichten in deinem persönlichen willhaben-Bereich unter dem Reiter "Nachrichten". Zusätzlich erhältst du die Nachrichten auch an deine registrierte E-Mail-Adresse.

Ich habe meine Nachricht irrtümlich gelöscht - was kann ich tun?

Eine auf willhaben gelöschte Nachricht ist leider unwiederbringlich gelöscht. Eine Kopie jeder Nachricht findest du - sofern du die Anfragen-E-Mails nicht abbestellt oder gelöscht hast - in deinem E-Mail-Postfach.

Wie finde ich den willhaben-Code des angefragten Artikels?

Den willhaben-Code findest du in jeder aktiven Anzeige. Wie in unseren Sicherheitshinweisen angegeben, empfehlen wir stets einen Screenshot von einem von dir angefragten Artikel zu machen. Weiters findest du den willhaben-Code auch immer in der Kopie der Anfrage in deinem E-Mail-Postfach - sofern du die Anfragen-E-Mails nicht abbestellt oder gelöscht hast.

Was ist der Unterschied zwischen "Nachricht senden" und "E-Mail senden"?

Die Kommunikation via Nachrichten ist nur für Einzelinserenten möglich. Gewerbliche Paketkunden können zusätzlich zur telefonischen Kontaktaufnahme nur via E-Mail schriftlich angefragt werden.

Wie kann ich eine Unterhaltung löschen?

Nach erfolgreichem Login findest du deine Nachrichten in deinem persönlichen willhaben-Bereich unter dem Reiter "Nachrichten". Um eine Unterhaltung zu löschen, klicke bitte in die Unterhaltung hinein und nun rechts oben auf das Symbol, das aus drei untereinanderstehenden Punkten besteht. Hier hast du nun die Möglichkeit die Unterhaltung zu löschen. Auf der klassischen willhaben-Website kannst du zusätzlich in der Nachrichten-Übersicht in der betreffenden Nachricht auf den Papierkorb klicken. Bitte beachte, dass gelöschte Unterhaltungen nicht mehr in den Nachrichten widerhergestellt werden können und nur noch eine Kopie in deinem E-Mail-Postfach erhalten bleibt, sofern du die Nachrichten per E-Mail nicht abbestellt hast.

Wie kann ich einen Benutzer für Nachrichten blockieren?

Nach erfolgreichem Login findest du deine Nachrichten in deinem persönlichen willhaben-Bereich unter dem Reiter "Nachrichten". Um einen Benutzer für Nachrichten zu blockieren, klicke bitte in die Unterhaltung hinein und nun rechts oben auf das Symbol, das aus drei untereinanderstehenden Punkten besteht. Hier hast du nun die Möglichkeit den betreffenden Benutzer zu blockieren. Bitte beachte, dass in weiterer Folge du diesem Benutzer keine Anfragen, auch auf zukünftige Anzeigen, senden kannst. Vorab müsste die Blockade wieder aufgehoben werden. Dies ist jederzeit im Zuge des Auslösens einer neuen Nachricht möglich.

Wie kann ich in der willhaben-App bzw. auf der mobilen Seite von willhaben nach etwas suchen?

Du kannst am Startbildschirm zwischen den vier Bereichen Marktplatz, Immobilien, Auto & Motor und Jobs & Karriere wählen.
Im gewählten Bereich kannst du dich durch deine gewünschten Kategorien durchklicken, eigene Suchbegriffe eingeben, mit der Detailsuche nach Kategorien, Preis, Ort, Inserent und Anzeigentyp filtern und die Suchergebnisse nach deinen Wünschen sortieren.
Per Klick auf „Anzeigen in meiner Nähe“ findest du alle Marktplatz-Angebote in deiner unmittelbaren Umgebung. Um dies nutzen zu können, aktiviere bitte die Berechtigung zur Standortabfrage bzw. Ortungsdienste auf deinem Smartphone.

Wie kann ich mir meine Suche für später abspeichern?

Such wie gewohnt auf willhaben nach deinem gewünschten Artikel, Objekt oder Job. Wenn du damit zufrieden bist, klicke auf „Suchagent aktivieren". Der Suchagent schickt dir neue passende Anzeigen automatisch per E-Mail oder App-Benachrichtigung zu. Zusätzlich werden dir neue passende Anzeigen auf der Startseite der App angezeigt.
Du kannst auch einzelne Anzeigen in deiner Merkliste abspeichern. Klicke dafür auf das Stern-Symbol in der Anzeige. Deine Merklisten findest du als registrierter Benutzer auf der Startseite der App bzw. mobilen Version.
Deine 10 letzten Suchen werden automatisch gespeichert, damit du schnell mit deiner Suche weitermachen kannst. Deinen Suchverlauf findest du auf der Startseite der App bzw. mobilen Version.

Wie kann ich Anbieter kontaktieren und Artikel kaufen?

Wenn du eine Anzeige gefunden hast, die dich interessiert, kannst du den Anbieter direkt mit deinem Handy kontaktieren. Du kannst den Anbieter direkt über die App bzw. mobile Version anrufen, sollte eine Telefonnummer angegeben sein, oder eine Anfrage senden, die dann per E-Mail an den Anbieter übermittelt wird.
Um einen Artikel zu kaufen, kontaktiere bitte den Anbieter und vereinbare alle weiteren Schritte direkt mit dem Inserenten.

Wie kann ich eine Anzeige aufgeben bzw. einen Artikel verkaufen?

Um Anzeigen aufzugeben, logge dich bitte ein bzw. registriere dich kostenlos als neuer Benutzer.
Klicke in der App auf das + Icon in der unteren Navigationsleiste bzw. den Anzeige-aufgeben-Button auf der mobilen Seite. Zurzeit ist die Anzeigenaufgabe in den Bereichen Marktplatz und Auto & Motor möglich. Tipp: Ein aussagekräftiger Titel, ein guter Beschreibungstext und schöne Fotos im Querformat erhöhen deinen Verkaufserfolg!

Wie viel kostet eine Anzeige und wie lange ist diese gültig?

Private Anzeigen auf dem Marktplatz sind vollkommen kostenlos. Diese sind 45 Tage aktiv und können kostenlos neu veröffentlicht werden.
Gewerbliche Anzeigen auf dem Marktplatz kosten EUR 5,90 pro Anzeige (exkl. USt.) und sind 60 Tage aktiv.
Die erste Gebrauchtwagen-Anzeige ist für Privatpersonen kostenlos und 45 Tage aktiv. Sollte keine kostenlose Gebrauchtwagen-Anzeige verfügbar sein, hast du bereits eine kostenlose Gebrauchtwagen-Anzeige inseriert oder zwischengespeichert (Typ: kostenlose Anzeige). Diese findest du am Startbildschirm unter „Meine Anzeigen“. Die Preise für weitere Anzeigen im Auto & Motor-Bereich findest du innerhalb der Anzeigenaufgabe.

Kann ich meine Anzeigen bearbeiten und hervorheben?

Du kannst deine Anzeigen jederzeit unter „Meine Anzeigen“ ansehen, bearbeiten, hervorheben und löschen.
Zurzeit ist die Bearbeitung der Anzeigen in der App bzw. mobilen Version nur im Marktplatz- und Auto & Motor-Bereich möglich. Zum Bearbeiten von Immobilien- oder Job & Karriere-Anzeigen nutze bitte die Web-Version von willhaben.

Wie kann ich kostenpflichtige Anzeigen und Zusatzprodukte bezahlen?

Wenn du in der App bzw. mobilen Version eine kostenpflichtige Anzeige erstellst (zB gewerbliche Anzeigen oder Anzeigen mit Zusatzprodukten), wirst du am Ende der Anzeigenaufgabe auf die mobile Zahlungsseite geleitet.
Wir akzeptieren paypal, Kreditkarten (Visa, MasterCard, Diners), SOFORT Überweisung sowie Paysafecard.

Wie erhalte ich eine Rechnung zu meiner Zahlung?

In der App bzw. mobilen Version ist eine elektronische Rechnungsanforderung nicht möglich. Besuche dafür die Web-Version von willhaben und klicke auf „Anzeigen“ in deinem „Mein willhaben“-Bereich. Nach dem Klick auf das Bearbeitungs-Symbol kannst du die Rechnung anfordern; du erhältst die Rechnung innerhalb einer Stunde per E-Mail zugeschickt.

Welche Fotos darf ich für mein Profilbild verwenden?

Laut den Profilbestimmungen von willhaben sind Bilder erlaubt, auf denen du abgebildet bist und die öffentliche Wiedergabe des Profilbildes auf willhaben nach geltendem Recht erlaubt ist und dadurch keine Rechte Dritter verletzt werden. Nicht erlaubt sind Bilder die Verlinkungen / Mailadressen / QR Codes beinhalten, Copyright-Verletzungen, Bilder mit anstößigen Inhalten und politischen Hintergründen sowie Bilder mit gewerblichem Interesse (Werbung, konkrete Angebote, etc.).