Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich in der willhaben-App bzw. auf der mobilen Seite von willhaben nach etwas suchen?

Du kannst am Startbildschirm zwischen den vier Bereichen Immobilien, Auto & Motor, Jobs & Karriere und dem Marktplatz wählen.
Im gewählten Bereich kannst du dich durch deine gewünschten Kategorien durchklicken, eigene Suchbegriffe eingeben, mit der Detailsuche nach Kategorien, Preis, Ort, Inserent und Anzeigentyp filtern und die Suchergebnisse nach deinen Wünschen sortieren.
Per Klick auf „Anzeigen in meiner Nähe“ findest du alle Angebote in deiner unmittelbaren Umgebung, passend zu deinen Filtern und Suchbegriffen. Um dies nutzen zu können, aktiviere bitte GPS am Handy und erlaube willhaben die Standortabfrage.

Wie kann ich meine Suche für später abspeichern?

Wenn du mit deiner Suche zufrieden bist, kannst du per Klick auf das Optionen-Symbol rechts oben einen Suchagenten aktivieren. Der Suchagent schickt dir neue passende Anzeigen automatisch per E-Mail zu. Deine Suchagenten kannst du jederzeit bearbeiten und auch alle gespeicherten Suchen in deinen Suchagenten aufrufen.
Du kannst auch einzelne Anzeigen in deiner Merkliste abspeichern. Klicke dafür auf das Stern-Symbol in der Anzeige. Deine Merklisten findest du als registrierter Benutzer auf der Startseite der App bzw. mobilen Version.
Deine 10 letzten Suchen werden automatisch gespeichert, damit du schnell mit deiner Suche weitermachen kannst. Deinen Suchverlauf findest du auf der Startseite der App bzw. mobilen Version.

Wie kann ich Anbieter kontaktieren und Artikel kaufen?

Wenn du eine Anzeige gefunden hast, die dich interessiert, kannst du den Anbieter direkt mit deinem Handy kontaktieren. Du kannst den Anbieter direkt über die App bzw. mobile Version anrufen, sollte eine Telefonnummer angegeben sein, oder eine Anfrage senden, die dann per E-Mail an den Anbieter übermittelt wird.
Um einen Artikel zu kaufen, kontaktiere bitte den Anbieter und vereinbare alle weiteren Schritte direkt mit dem Inserenten.

Wie kann ich eine Anzeige aufgeben bzw. einen Artikel verkaufen?

Um Anzeigen aufzugeben, logge dich bitte ein bzw. registriere dich kostenlos als neuer Benutzer.
Klicke am Startbildschirm oder in der Navigation auf „Anzeige aufgeben“ und folge den Schritten in der Anzeigenaufgabe. Zurzeit ist die Anzeigenaufgabe in den Bereichen Marktplatz und Auto & Motor möglich. Tipp: Ein aussagekräftiger Titel, ein guter Beschreibungstext und schöne Fotos im Querformat erhöhen deinen Verkaufserfolg!

Wie viel kostet eine Anzeige und wie lange ist diese gültig?

Private Anzeigen auf dem Marktplatz sind vollkommen kostenlos. Diese sind 45 Tage aktiv und können kostenlos neu veröffentlicht werden.
Gewerbliche Anzeigen auf dem Marktplatz kosten EUR 4,90 pro Anzeige (exkl. USt.) und sind 60 Tage aktiv.
Die erste Gebrauchtwagen-Anzeige ist für Privatpersonen kostenlos und 45 Tage aktiv. Sollte keine kostenlose Gebrauchtwagen-Anzeige verfügbar sein, hast du bereits eine kostenlose Gebrauchtwagen-Anzeige inseriert oder zwischengespeichert (Typ: kostenlose Anzeige). Diese findest du am Startbildschirm unter „Meine Anzeigen“. Die Preise für weitere Anzeigen im Auto & Motor-Bereich findest du innerhalb der Anzeigenaufgabe.

Kann ich meine Anzeigen bearbeiten und hervorheben?

Du kannst deine Anzeigen als registrierter, eingeloggter Benutzer jederzeit auf der Startseite der App bzw. mobilen Version unter „Meine Anzeigen“ ansehen, bearbeiten, hervorheben und löschen.
Zurzeit ist die Bearbeitung der Anzeigen in der App bzw. mobilen Version nur im Marktplatz- und Auto & Motor-Bereich möglich. Für Anzeigen aus den Bereichen Immobilien und Jobs & Karriere nutze bitte die Web-Version von willhaben

Wie kann ich kostenpflichtige Anzeigen und Zusatzprodukte bezahlen?

Wenn du in der App bzw. mobilen Version eine kostenpflichtige Anzeige erstellst (zB gewerbliche Anzeigen oder Anzeigen mit Zusatzprodukten), wirst du am Ende der Anzeigenaufgabe auf die mobile Zahlungsseite geleitet.
Wir akzeptieren Kreditkarten (Visa, MasterCard, Diners), SOFORT Überweisung sowie Paysafecard.

Wie erhalte ich eine Rechnung zu meiner Zahlung?

In der App bzw. mobilen Version ist eine elektronische Rechnungsanforderung nicht möglich. Besuche dafür die Web-Version von willhaben und klicke auf „Anzeigen“ in deinem „Mein willhaben“-Bereich. Nach dem Klick auf das Bearbeitungs-Symbol kannst du die Rechnung anfordern; du erhältst die Rechnung innerhalb einer Stunde per E-Mail zugeschickt.